125-jähriges Firmenjubiläum

03/29/2022

 

Hilden, 29.03.2022 - Das Unternehmen WAGENER Schwelm GmbH & Co. ist ein Unternehmen der Ziller Gruppe und offiziell zur WAGENER Vulcanizers GmbH & Co. KG umfirmiert worden. Seit 1897 ist WAGENER als Experte in der Vulkanisiertechnik bekannt. Aus einer damals kleinen Firma ist schnell ein mittelständisches Unternehmen geworden, das sich als breitaufgestellter Hersteller für Vulkanisier-pressen aller Art „Made in Germany“ auf der ganzen Welt etabliert hat. Durch einen neuen Firmennamen und ein weiterentwickeltes Firmenlogo wird diese Expertise sichtbar unterstrichen.

 

125 Jahre Expertise neu aufgestellt

Geraldine Barsch, kaufmännische Leitung bei WAGENER Vulcanizers GmbH & Co. KG

Das Unternehmen WAGENER Schwelm GmbH & Co., als Teil der Ziller Gruppe, ist offiziell zur WAGENER Vulcanizers GmbH & Co. KG umfirmiert worden. Als WAGENER Vulcanizers positioniert sich das Unternehmen klar in seiner eigenen Produktsparte innerhalb des Gesamtkonzerns: „Der geänderte Firmenname und das neue Firmenlogo unterstreichen sichtbar die konsequente Weiterentwicklung der letzten Jahre. Mit dem Firmennamen „WAGENER Vulcanizers“ bekennen wir uns klar zu unserem Produkt, den Vulkanisierpressen, und zeigen unseren strategischen Fokus auf.“, sagt Geraldine Barsch, kaufmännische Leitung der Firma WAGENER. „Denn WAGENER Vulcanizers kombiniert das umfangreiche Know-How aus 125 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion von Vulkanisierpressen mit der individuellen und komplexen Produktion direkt am deutschen Standort in Hilden sowie einer neu aufgestellten kaufmännischen Vertriebsabteilung. Das Ergebnis ist eine nie da gewesene kompakte wie fokussierte Einheit für größtmöglichen Kundenservice.“

Die starke Marke WAGENER innerhalb der Ziller Gruppe

Die Ziller Gruppe ist ein Mischkonzern mit 6 wesentlichen operativen Unternehmenssparten: Wälzlagerabdichtungen, Flanschdichtungen, Gummi- und Kautschukprodukten für die Fördertechnik, Industriedienstleistungen, „Smart-Belting“ sowie Vulkanisierpressen und Sondermaschinenbau.
Innerhalb der letzten drei Jahre wurde im Zuge der Konzernoptimierung und Entflechtung der Konzerneinheiten unter anderem die Sparte „Vulkanisierpressen und Sondermaschinenbau“ unter der Marke WAGENER grundlegend neu aufgestellt und durch interne Betriebsübergänge zum 01.01.2021 abschließend verselbstständigt und strategisch neu positioniert. Zum 14.10.2021 ist die WAGENER offiziell zur WAGENER Vulcanizers GmbH & Co. KG umfirmiert worden.

Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt

Neben dem klassischen Produktportfolio an Vulkanisierpressen, die beim Verbinden und Reparieren von Fördergurten, Kabeln und Handläufen zum Einsatz kommen, ist WAGENER Vulcanizers auf kundenspezifische Lösungen im Bereich des Sonderpressen- und Sondermaschinenbaus spezialisiert. So bietet WAGENER Vulcanizers insbesondere „custom-made solutions“ an, denn das Unternehmen weiß wie kein anderes in der Branche, Vulkanisierpressen und Sondermaschinen nach kundenspezifischen Anforderungen zu fertigen.

Mit Fortschritt, Know-How und Qualität ,,Made in Germany“ durch über zwölf Jahrzehnte

Georg Kroße, Technischer Leiter bei WAGENER Vulcanizers GmbH & Co. KG

„Wir sind ein innovatives Unternehmen und entwickeln Bewährtes auf Basis eines tiefgreifenden Qualitätsmanagementsystems konsequent weiter. Hierzu haben wir uns über Jahrzehnte ein fachspezifisches Wissen erarbeitet und stellen so die Qualität ,,Made in Germany“ sicher.“, so Georg Kroße, Technischer Leiter bei WAGENER Vulcanizers. „Der Einsatz unserer Produkte auf dem internationalen Markt, komplementiert unseren profunden Wissensschatz und ermöglicht es uns, maßgeschneiderte transportable und stationäre Vulkanisierpressen und Sondermaschinenbau in höchster Qualität zu fertigen.“
Das Unternehmen wird auch in Zukunft Trends, Technologien und den Markt im Auge behalten und sich den Anforderungen und Kundenwünschen anpassen. So werden Themen wie Produktentwicklung, Umwelt, Nachhaltigkeit und Innovationen den Maschinenbauexperten weiter begleiten.

Zusammen stark nach vorn

Geraldine Barsch und Georg Kroße führen künftig gemeinsam das Team von WAGENER Vulcanizers

Zielorientiert, zukunftsweisend und motivierend führen - so lautet die Devise der neuen Doppelspitze bei WAGENER Vulcanizers aus Geraldine Barsch und Georg Kroße. Die neue Führung startet direkt mit voller Energie und umfassender Kompetenz aus kaufmännischem und technischem Know-How durch: „Mit der Umfirmierung und Umstrukturierung von WAGENER agieren wir künftig noch zielorientierter und behalten gleichzeitig die Unternehmenskennzahlen im Blick. Die Neuaufstellung unserer Teams ermöglicht es uns, flexibel auf die aktuell herausfordernden Marktsituationen reagieren zu können. Doch dabei wissen wir auch: Der Erfolg eines Unternehmens wird maßgeblich durch die Mitarbeiter bestimmt. Daher liegt uns ein motivierender Führungsstil sehr am Herzen, der mit einem respektvollen Umgang und der Wertschätzung der individuellen Kompetenzen eines jeden Kollegen*in einhergeht“, sagen Geraldine Barsch und Georg Kroße.

 

Diese Pressemeldung als PDF herunterladen